Lebenswerk Consulting Group

Imagine that you would now save 30 to 40 percent of your overhead costs in sales without doing anything to your sales turnover – whether existing or new – to your disadvantage, on the contrary: This would even become significant increase. To be too good to be true? Extremely difficult to implement? Are these the thoughts that are coming up to you now? The answer is: no! Neither applies!
You have probably heard of the film 300 or maybe even seen it. It is about how a 300-strong, very brave Greek force faces its Persian opponent, who leads an army against them with an overwhelming number. And yet the Greeks win the battle.
Nowadays, sales organizations are facing a similar task: it is important to achieve the greatest possible customer turnover with a high-performing team and to beat the far larger competitor – continuously and permanently.

The five success factors for this are

1. sales management,
2. an excellent and continuous training program,
3. a suitably tailored incentive system and

4. a high intrinsic motivation of all sales people.
Team

And the fifth reason?

In most companies, however, it is the case that at least three of these four factors are not or only insufficiently taken into account or implemented. In addition, there is often a fifth factor, namely the team size, which is often incorrectly dimensioned. In many companies, the team is either too large, or the number of salespeople who only achieve average or even below-average results is three to four times as high as the number of those who achieve a real return on sales of double or triple their own costs (cost to Company).

The Pareto principle 

We have already shown in numerous publications how the Pareto principle can be applied to many sales areas and leads to higher sales at lower costs. Applied to team performance, it can be seen that there is a strong imbalance in the distribution of performance in almost all sales organizations: 20 percent of sales employees generate 80 percent of sales revenue or more. Conversely, does that mean that 80 percent of sales people don’t do their jobs?

Continue reading? Request white paper now

Lebenswerk Consulting Group

Stellen Sie sich vor, Sie würden ab sofort 30 bis 40 Prozent Ihrer Overhead-Kosten im Vertrieb einsparen, ohne dass sich dadurch etwas an Ihrem Vertriebsumsatz – egal ob Bestand oder neu – zu Ihrem Nachteil verändern würde, ganz im Gegenteil: Dieser würde sogar signifikant zunehmen. Zu schön, um wahr zu sein? Extrem schwierig umzusetzen? Sind das die Gedanken, die jetzt bei Ihnen aufkommen? Die Antwort lautet: Nein! Beides trifft nicht zu!

Sie haben sicherlich einmal von dem Film 300 gehört oder diesen möglicherweise sogar gesehen. Er handelt davon, wie eine 300 Mann starke, sehr mutige griechische Truppe sich ihrem persischen Gegner stellt, der eine Armee mit einer zahlenmäßig erdrückenden Übermacht gegen sie ins Feld führt. Und doch gewinnen die Griechen die Schlacht.

Vertriebsorganisationen sehen sich heutzutage einem ähnlichen Auftrag gegenüber: Es gilt, mit einer leistungsstarken Mannschaft den größtmöglichen Kundenumsatz zu erzielen und den weitaus größeren Wettbewerber zu schlagen – und zwar kontinuierlich und auf Dauer.

Die fünf Erfolgsfaktoren dafür sind

1. die Vertriebsführung,
2. ein exzellentes und kontinuierliches Trainingsprogramm,
3. ein passend zugeschnittenes Anreizsystem und
4. eine hohe intrinsische Motivation aller Vertriebler.

Team

Und der fünfte Grund?

In den meisten Unternehmen verhält es sich jedoch so, dass mindestens drei dieser vier Faktoren nicht oder nur unzureichend beachtet bzw. umgesetzt werden. Zudem tritt häufig noch ein fünfter Faktor hinzu, nämlich die Teamgröße, die nicht selten falsch bemessen ist. In vielen Unternehmen ist das Team entweder zu groß oder die Anzahl der nur durchschnittliche oder sogar unterdurchschnittliche Ergebnisse erreichenden Vertriebler drei bis vier Mal so hoch wie die Anzahl derer, die einen echten Return on Sales in Höhe des Doppelten oder Dreifachen der eigenen Kosten (Cost to Company) erwirtschaften.

Das Pareto-Prinzip 

Wir haben bereits in zahlreichen Veröffentlichungen aufgezeigt, wie sich das Pareto-Prinzip auf viele Vertriebsbereiche anwenden lässt und zu einem höheren Umsatz bei geringeren Kosten führt.

Auf die Teamperformance angewendet, lässt sich feststellen, dass es in nahezu allen Vertriebsorganisationen zu einem starken Ungleichgewicht der Performanceverteilung kommt: 20 Prozent der Vertriebsmitarbeiter erwirtschaften 80 Prozent des Vertriebsumsatzes oder mehr. Heißt das im Umkehrschluss, dass 80 Prozent der Vertriebsmitarbeiter ihren Job nicht machen? 

 

Weiterlesen? jetzt whitepaper anfordern